Kabellose Led Tischlampe
- Details
- Zuletzt aktualisiert am Samstag, 05. Mai 2012 11:15
- Veröffentlicht am Donnerstag, 04. Juni 2009 17:57
Vor Weihnachten habe ich noch eine LED Tischlampe von Conrad als Beigabe zur Bestellung bekommen. Diese wurde umgebaut und umgerüstet auf moderne Akkutechnologie (Li-Polymer). Der Akku (BST-37) ist aus einem defekten Sony Ericsson Handy. Über 14 Stunden leuchtet nun meine LED Tischlampe, bis der Laderegler abschaltet, damit der Akku sich nicht tiefentlädt. (Dies wäre fatal, da der Akku durch das Tiefentladen stark beschädigt werden würde).
Die Lampe besitzt 13 weiße (kaltweiße) LEDs im Lampenkopf. Leider kann ich hierzu nichts Näheres sagen, da der Lampe nichts beilag. Nur die Spannungsversorgung von maximal 4,5 Volt ist ersichtlich.
Wie baut man nun so etwas? Normalerweise passen nur 3 AAA Mikro Batterien rein. Nach einem Kaffee und ein bisschen Nachdenken, habe ich eine Lösung gefunden welche ich sofort in die Tat umsetzte.
Hier Schritt für Schritt:
So sah es vor dem Umbau aus: 
Und hier der selbstgebaute Akkuhalter aus Holz und ein paar Büroklammern (Noch nicht ganz fertig):
Das Innere der Lampe vor der Behandlung... ..und nach der Behandlung: (Ich habe einfach den Batteriehalter abgesägt).


Und hier der fast fertige Akkuhalter:
Und so soll dieser einmal montiert werden. Nach langem Probieren habe ich es auch zusammenschrauben können:


So und hier ist alles wieder zusammengebaut:
Hier der Lampenkopf: Gut zu sehen sind die LEDs

Hier Fotos von der Ausleuchtung:


Kommentare
"Über 14 Stunden leuchtet nun meine LED Tischlampe, bis der Laderegler, den ich eingebaut habe, abschaltet, damit der Akku sich nicht tiefentlädt."
Was genau beinhaltet dieser Laderegler? Würd gerne auch sowas ähnliches bauen.
http://www.ledstyles.de/fpost126717.html#post126717
Hab noch ne 2te Frage, wie ladest du den Akku auf ? Über´s Handy oder hast du da auch ne eigene Vorrichtung ?
Hab auch ein alten Sony Ericsson Handyakku der hat 3,6 V , und das orginal Ladegerät hat Output: 4,9 V. Da frag ich mich warum das nicht gleich ist.
Und das ist nicht gleich, da es sonst lange dauern würde, den Akku zu laden
Aber mich würde mal interessieren, wie Du die Widerstände berechnest?
Gibt es da irgendein TIP den Du mir geben kannst?
Dank schon mal im Vorraus ...
Ansonsten berechnet man Widerstände so:
U=R*I -> R=U/I wobei U die abfallende Spannung ist, I der Strom durch die Led und R ist dann der benötigte Widerstand.
Alle Kommentare dieses Beitrages als RSS-Feed.