Wegmesssystem aus Messschiebern an Proxxon Kreuztisch KT 150

Schon nach den ersten Fräsarbeiten war klar, dass ein Wegmesssystem am Kreuztisch angebracht werden muss. Das Zählen der Umdrehungen und Striche an den Drehrädern nervt und verzählen geht auch ganz schnell. Dann ist das Werkstück ruiniert und man ärgert sich nur.

Im Internet findet man viele Umbauten mit Messschiebern. Einfach, günstig zu realisieren und sehr effektiv. Ich habe mich auch für diese Lösung entschieden.

Als Messschieber habe ich „spezielle“ Messschieber von WABECO verwendet. Diese sind zwar etwas teurer als normale Messschieber aber haben dafür schon passende Halterungen.

WABECO Messschieber 150mm

Noch ein paar Aluwinkel im nächsten Baumarkt besorgt und der Umbau konnte begonnen werden.

Als erstes müssen die Flächen, an denen die Aluwinkel befestigt werden gerade gerichtet werden. Diese sind von Haus aus nämlich nicht gerade sondern leicht schräg. Hierzu wird ein langer 6mm Schaftfräser verwendet (Etwas Größeres kann in die Maschine nicht eingespannt werden). Nun muss man ein wenig mit der Fräse und dem Kreuztisch herumprobieren, wie man das Ganze denn am besten bewerkstelligt. Am einfachsten ist es den Ausleger vom Bohrständer nach außen zu schwenken und den Kreuztisch dann entsprechend daneben auf eine Platte geschraubt zu platzieren.
Sollte nach erfolgreicher Arbeit so aussehen:

Proxxon KT150 Messchieberumbau Seiten abgefräst Proxxon KT150 Messchieberumbau Seiten abgefräst

Weiter geht es mit den Aluwinkeln. Nach dem Abmessen und Zuschneiden muss der kurze Schenkel auf… Mm abgefräst werden, da dieser sonst zu lang ist und über die Arbeitsfläche hinausstehen würde. Des weiteren werden Montagelöcher an den Seiten benötigt, damit die Winkel mit Schrauben am Kreuztisch befestigt werden können. Ebenso in den Kreuztisch Gewinde schneiden.

Proxxon KT150 Messchieberumbau AluwinkelProxxon KT150 Messchieberumbau ProbeliegenProxxon KT150 Messchieberumbau Aluwinkel vorbereitenProxxon KT150 Messchieberumbau Aluwinkel vorbereitenProxxon KT150 Messchieberumbau Gewinde geschnitten

 

Erste Seite einmal probeliegen

Proxxon KT150 Messchieberumbau Messschieber probeliegen

Zum Befestigen des Messschieberteils an der y-Achse die Fläche an der Halterung für das Drehrad abfräsen, eine Aluminiumplatte vorbereiten und dann kann alles montiert werden

Proxxon KT150 Messchieberumbau Halterung fräsen

Messschieberhalterung ebenfalls bearbeiten

Proxxon KT150 Messchieberumbau MessschieberhalterungProxxon KT150 Messchieberumbau Alu-Messschieberhalterung

Leider habe ich von den weiteren einzelnen Schritten keine Bilder gemacht aber ich denke man kann es sich ganz gut vorstellen

Endergebnis:

Proxxon KT150 Messchieberumbau Endergebnis Proxxon KT150 Messchieberumbau Endergebnis Proxxon KT150 Messchieberumbau Endergebnis Proxxon KT150 Messchieberumbau Endergebnis Proxxon Bohr- und Fräszentrum

 

Der Messschieber für die X-Achse (der vordere) wurde etwas außerhalb der Mitte montiert, damit man diesen noch ablesen kann. Nichts desto trotz muss eine externe Anzeige für das Wegmesssystem her, da bei großen Werkstücken die Anzeige gerne mal verdeckt wird. Project to be continued…

Update: Externe Anzeige für Wegmesssystem

Eine Antwort auf „Wegmesssystem aus Messschiebern an Proxxon Kreuztisch KT 150“

  1. Hello,
    Thank you very much for the inspiration and pictures. It was good to have some insight and example. Great job!

    I just finished my DRO project on my KT150.
    I managed to build one unit inside the cross table avoiding the bracket construction for the x movement.
    Greetings Marcel van Engen

Fragen? Verbesserungsvorschläge? Einfach kommentieren...

Copyright © Hering Projects